Abgerockt!

Im September 2013, nach der letzten Bundestagswahl, habe ich einen Beitrag geschrieben mit dem Titel „Armes Deutschland“. Jetzt vier Jahre später, muß ich feststellen das sich nichts geändert hat!

Moment, doch es hat sich was geändert!

Deutschland hat sich weiter abgerockt! Es gibt heute mehr arme Menschen in Deutschland, wie vor vier Jahren. Die kapitalistische Armenspeisung, die „Tafel“, wurde von noch mehr Menschen beansprucht. Die Inanspruchnahme von Transferleistungen, welch ein Begriff, wird in Zukunft nicht nur bei Arbeitnehmern, nein, auch bei Rentnern weiter erheblich zunehmen. Es wird von ausgegangen, das mehr wie die Hälfte der zukünftigen Rentergenerationen unter der Armutsgrenze liegen werden. Wie kann ein Sozialminister/in davon ausgehen, das bei den heutigen Viten, jemand eine Beitragszahlungsdauer von über 40 Jahren zusammenbekommt! Das war in den letzten 20 Jahren schon eher unwahrscheinlich und wird in Zukunft die absolute Ausnahme sein.

Was soll man von Politiker halten, die Harz4 Empfängern empfehlen eine Kapitalvernichtungversicherung, wie die Riesterrente, abzuschliessen! Das berühmte 3 Säulenbeispiel der Altersvorsorge ist inzwischen eine Ruine. Denn, auch die betrieblichen Alterversicherungen zocken die Beitragszahler nur ab! Es kann nicht sein, das man mit einem Zweit- oder Drittjob seine Altersvorsorge aufbauen soll. Menschen verkommen zu Humankapital. Das Wort Menschenrechte verbietet sich in diesem Zusammenhang.

Immer noch werden Steuergelder verbrannt. Das berühmteste Beispiel ist der Flughafen Berlin/Schönefeld BER. Wir können mit Beispielen aber endlos weitermachen, wie Hamburger Philharmonie, Stuttgart 21, etc. Ein weiteres Beispiel ist die Sozialisierung von Verlusten deutscher Firmen wie der Atomindustrie, den privaten Autobahnbetreibern oder der deutschen Automobilindustrie.

Werden diese Probleme, in den nächsten 4 Jahren, von den „Wahlsiegern“ gelöst werden? Ich wage es zu bezweifeln. Es werden lediglich die Symptome angegangen. Um die Ursachen macht man einen großen Bogen.

Und so steht das Berliner ICC als Beispiel für ein abgerocktes Deutschland!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.